AsTeRICS Framework Workshop

AsTeRICS (Assistive Technology Rapid Integration & Construction Set) ist ein Open-Source-Framework für die effiziente Gestaltung von Hilfstechnologien. Es wurde im Rahmen eines EU-Projektes entwickelt und bildet eine technologische Grundlage für die Arbeit der AsTeRICS Foundation. Das AsTeRICS Framework ermöglicht die Entwicklung von endbenutzer-tauglichen Lösungen, insbesondere für Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen (Muskeldystrophie, Tetraplegie, ALS, Multiple Sklerose, Zerebralparese, usw.). Der Workshop bietet praktische Erfahrungen mit einem graphischen Design-Editor und mit der Verwendung des AsTeRICS-Frameworks.

Beispiel einer Anwendung der AsTeRICS Software

Die TeilnehmerInnen arbeiten mit verschiedenen Sensoren und Aktuatoren und entwickeln funktionierende assistierende Lösungen, darunter alternative Eingabesysteme oder Umgebungssteuerungen. Zusätzlich lernen sie, flexible und kostengünstige Lösungen aus Alltagsgegenständen zu bauen.

Der Workshop bestehen aus einem Theorie- und einem praktischen Teil. Im praktischen Teil werden Schritt für Schritt z.B. folgende Anwendungen entwickelt:

  • Die Umsetzung einer auf Headtracking basierenden Maussteuerung
  • Die Verwendung von Arduino Mikrocontrollern für alternative Eingabelösungen
  • Eine über Schalter gesteuerte PC-Maus
  • Ein barrierefreies „Pong“-Spiel
  • Umgebungssteuerung durch Spracherkennung

 

Der Workshop eignet sich für 5-15 TeilnehmerInnen.