Das AsTeRICS Foundation Team

Das AsTeRICS Foundation Team ist eine interdisziplinäre Gruppe von ExpertInnen der Computerwissenschaften, Elektrotechnik sowie Gesundheits- und Rehabilitationstechnik. Wir entwicklen individuelle technische Lösungen zusammen mit unseren KlientInnen und arbeiten für einen offenen und kostengünstigen Zugang zu Assistierenden Technologien. Das Kernteam der AsTeRICS-Foundation besteht aus:

Beni Aigner

Benjamin Aigner

Beni ist leidenschaftlicher Embedded-Systems-Entwickler mit einem fundierten Wissen sowohl in Hardware- als auch in Softwaredesign. Beni ist hauptverantwortlich für die FLipMouse sowie andere hardwarenahe Projekte.  Er ist der technische Leiter (CTO) der AsTeRICS Foundation.

Veronika David

Veronika David

Veronika leitet das Kompetenzfeld Biomedical Engineering an der FH Technikum Wien und ist Lektorin im Masterstudiengang Gesundheits- und Rehabilitationstechnik. Sie wendet Assistierende Technologien und Unterstützte Kommunikation (AAC) in der Forschung und im Unterricht an.

Martin Deinhofer

Martin Deinhofer

Martin ist aktuell Hauptarchitekt der AsTeRICS-Software und ein Java Enthusiast. In seiner Rolle als CFO der AsTeRICS-Foundation ist er auch verantwortlich für die finanziellen Angelegenheiten der Organisation. Weiters hat er einen Background in Rehabilitationstechnik und hat als Persönlicher Assistent für Menschen mit Behinderung gearbeitet.

Fanny Peternell

Stefanie Höchtl

Steffi arbeitet als Ergotherapeutin und hat eine unfassende Studie über die Anwendung von AsTeRICS Ergo mit KollegInnen durchgeführt. Sie organisiert Benutzerkontakte und unterstützt uns bei Workshops.

Banjamin Klaus

Benjamin Klaus

Benjamin ist der leitende Software-Ingenieur für webbasierte Technologien und der Entwickler von AsTeRICS Ergo und AsTeRICS Ergo Grid. Durch seine Arbeiten wird die Benutzerfreundlichkeit der AsTeRICS Anwendungen fortlaufend verbessert.

Chris Veigl

Chris Veigl

Chris ist einer der Initiatoren des AsTeRICS Forschungsprojektes (EU FP7, 2010-2013), welches die Grundlage für weitere Projekte im Bereich der Assistierenden Technologien an der FH Technikum Wien bildete. Er ist für das Projektmanagement verantwortlich und ist Obmann (CEO) der AsTeRICS-Foundation.

Ehemalige Mitglieder und freiwillige HelferInnen

Angelina Kratschanova

Angelina war für die Internationalisierung im Rahmen des AsTeRICS-Academy Projektes verantwortlich (2013-2016). Sie hat großartige Arbeit geleistet bei der Organisation der zwei Summer School-Programme, die 2014 und 2015 stattfanden.

Jacqueline Pelzer

Jacqueline hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der FH Technikum Wien das barrierefreie WordPress Template für diese Homepage erstellt.

Joachim Doujak-Pichler

Joachim hat im Zuge seiner Abschlussarbeit das FLipMouse-Logo and weitere graphische Arbeiten erstellt.

Kontakt

Du hast Fragen an uns oder ein anderes Anliegen? Dann kontaktiere uns und fülle die unten angegebenen Felder aus! Wir bemühen uns um eine schnelle Antwort!

Fields marked with * are required