Das AsTeRICS Framework

Das Assistive Technology Rapid Integration & Construction Set (AsTeRICS) ist ein Open-Source-Framework für die einfache Erstellung von individualisierten Unterstützungstechniklösungen. In einem grafischen Editor können Bausteine (Sensor-, Verarbeitungs oder Empfängermodule) kombiniert und deren Zusammenwirken konfiguriert werden. Dadurch können Anwendungen mit Augensteuerung, Kameramaus, Tasterbedienung (z.B. FABI) oder Mundmaus (z.B. FLipMouse) erstellt und zur Steuerung der Umwelt oder des Computers verwendet werden.

Das AsTeRICS-System wurde gemeinsam mit acht Partnerinstitutionen in einem dreijährigen Forschungs-Projekt entwickelt, das teilweise von der europäischen Kommission gefördert wurde (siehe: http://www.asterics.eu/index.php?id=88). Die Abteilung für Embedded Systems an der Fachhochschule Technikum Wien war verantwortlich für das technische Management des Projekts und unsere Partner am KI-I haben die Projektkoordination geleitet.

Bild der Zeichenfläche der ACS-Software. Darauf befinden sich zwei Bausteine, einmal XFacetrackerLK und einmal Mouse.

Das AsTeRICS System besteht aus einem graphischen Editor (ACS), welcher für die Erstellung eines Modells (Anwendung) verwendet wird. Das Modell kann anschließend in der Laufzeitumgebung (ARE) ausgeführt werden.

 

Das nachfolgende Video zeigt einen Mann im Rollstuhl, der einen Spielzeughelikopter mit dem Joystick seines Rollstuhls und durch Kontraktion seiner Schultermuskeln steuert. Diese Anwendung wurde mit dem AsTeRICS-Framework erstellt.

Demos

Testen Sie verschiedene Anwendungen auf unserer Demo-Seite.

Download

Die aktuelle Version des AsTeRICS Systems kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: AsTeRICS Release Download