Computersteuerung durch die FLipMouse
Eine zentrale Funktion der FLipMouse ist die Emulation von Maus- und Keyboard-Aktivitäten zur Verwendung eines Computers oder Laptops. Die FLipMouse verhält sich dabei wie eine Kombination aus Maus, Keyboard und Joystick, sobald sie über USB mit dem Computer verbunden wird, ohne dass dafür extra Programme installiert werden müssen. Durch die grafische Konfigurationssoftware FLipMouseGUI können verschiedene Einstellungen in sieben Speicherplätze abgelegt und bei Bedarf durch die AnwenderInnen gewechselt werden. Auf diese Weise können unterschiedliche Maus-Beschleunigungs-Profile genutzt werden, Tastatur-Funktionen können durch gewünsche Bewegungen des Mundstücks ausgelöst werden (Tasten drücken, halten, loslassen), Wörter können automatisch eingegeben werden und vieles mehr ...
Durch eine Kombination mehrerer gespeicherter Konfigurationen eignet sich die FLipMouse zur Steuerung komplexer Computerspiele. Eine Konfiguration erlaubt die Zuordnung von bis zu 14 verschiedenen Benutzeraktivitäten (am Mundstück oder Taster) zu beliebigen Aktionen. So können auch anspruchsvolle Kombinationen von Maus- oder Keyboardeingaben durch kleinste Fingerbewegungen ausgelöst werden.
Die FLipMouse kann auch zur Verwendung von Tablet-Computern oder Smartphones eingesetzt werden! Android-Geräte können über einen Adapter angeschlossen werden, der die Verbindung über den USB-Port erlaubt - so kann das Android-Gerät einfach mittels Maus-Cursor über das Mundstück gesteuert werden. iPhone oder iPad können durch eine Bluetooth-Erweiterungsplatine und die iOS-interne Taster-Steuerung verwendet werden. Die Bluetooth-Fernsteuerung funktioniert auch für Android-Geräte. Die FLipMouse ermöglicht ein Umschalten zwischen Geräten - etwa könnten ein PC über USB-Kabel und ein Mobiltelefon über Bluetooth verbunden sein, sodass der/die AnwenderIn sowohl am Computer arbeiten als auch Anrufe entgegenehmen kann.