Computersteuerung für ALS-Patient

Eingetragen bei: Allgemein, Deutsch, Neuigkeiten | 0

Computersteuerung für ALS-Patient

Seit einiger Zeit arbeiten wir mit einem ALS-Patienten namens Christian gemeinsam an einer Lösung zur Computersteuerung. Leider ist seine Muskulatur bereits so schwach, dass Sprechen und selbstständige Atmung nicht mehr möglich sind und somit natürlich auch schon lange nicht mehr die Bedienung einer normalen Maus oder Tastatur. In einem solchen Fall bleiben im Grunde nur noch folgende Möglichkeiten für eine eine Computersteuerung, die unter anderem auch sprachliche Kommunikation wieder ermöglicht:

  1. Steuerung über Augenbewegungen
  2. Steuerung über geringe Muskelaktivität (EMG)
  3. Steuerung über Gehirnaktivität (EEG)

Als Christian uns kontaktierte, hatte er bereits eine funktionierende Lösung, die über kleinste Muskelaktivität und EMG-Sensoren funktioniert. Vier solcher Sensoren sind an seinen Armen und Beinen angebracht und es ist ihm damit möglich den Mauscursor seines Computers in alle vier Richtungen zu bewegen. Leider ist sein bestehendes System eine Einzelanfertigung einer großen Firma im Sektor der Unterstützungstechnologie und eine weitere Wartung und Anpassung ist nur mehr sehr eingeschränkt möglich. Deshalb haben wir im Rahmen des Forschungsprojektes ToRaDes (gefördert von MA23, Stadt Wien) gemeinsam mit einer Studentin an der FH Technikum Wien eine Lösung mit folgenden Eigenschaften entwickelt:

  1. basierend auf dem AsTeRICS Framework und damit sehr einfach anpassbar
  2. Möglichkeit der Adaption des Systems auf weniger verfügbare Eingabekanäle - im Extremfall ist eine vollständige Computersteuerung nur mit einem einzelnem Button (bzw. EMG-Signal) möglich
  3. Aufgrund des OpenSource Ansatz von AsTeRICS ist die Lösung einfacher reproduzierbar und kann somit hoffentlich in Zukunft auch anderen ALS-Patienten oder Personen mit ähnlichen Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Locked-In Syndrom) helfen

Wer Interesse an einer solchen Lösung hat, kann uns gerne kontaktieren. Relativ einfach kann unsere Computersteuerung mit 2 Buttons (bzw. Keyboard-Tasten) unter https://www.asterics.eu/solutions/ - "Switch-controlled Mouse" ausprobiert werden.

Testen der AsTeRICS Lösung mit Christian

Testen der AsTeRICS Lösung mit Christian

Demonstration der Computersteuerung mit 4 EMG Sensoren

Demonstration der Computersteuerung mit 4 EMG Sensoren

Info: Die genannte Lösung wurde im Projekt ToRaDeS (gefördert von der MA23, Stadt Wien) an der Fachhochschule Technikum Wien entwickelt.

Hinterlasse einen Kommentar